Hauswirtschaftsraum
Eine smarte Alternative für moderne Häuser und Wohnungen ohne Keller oder Abstellkammer – ist der Hauswirtschaftsraum.
Dank ihm bleibt der Rest des Hauses deutlich leichter ordentlich zu halten. Ob Wäscheständer oder Reinigungsmittel, Abfallsysteme oder Stauraum, clever geplant, kann auch in kleinen Hauswirtschaftsräumen ganz viel untergebracht werden. Ein HWR sollte in jedem Fall gut belüftet werden. Ist kein Fenster vorhanden, sollte eine andere Form gefunden werden, um die Luftfeuchtigkeit zu senken, denn wo Wäsche gewaschen bzw. getrocknet wird, verdunstet Wasser.
Daher sollte der Raum auch nicht zu voll gestellt werden. Wenn es die Größe des Raumes zulässt, ist auch eine kleine Arbeitsfläche ein nice-to-have.
Ordnungssystem Regale und Schränke
Bügelbrett, Staubsauger, Besen und Co. sollten gut verstaut werden können und leicht zugänglich sein. Dafür eignen sich etwa Apothekerauszüge aus den Küchensystemen hervorragend. Auch Regale sorgen für eine gute Übersicht und schnellen Zugriff.
Im Hauswirtschaftsraum eignen sich schräge Regale für Getränkekisten, hohe Trennungen für Bretter und Tabletts, und Kreuztrennungen für die Weinsortierung besonders.
Unterbringung der Waschmaschine im Hauswirtschaftsraum
Auch Waschmaschine und Trockner finden Ihren Platz und sehen gleich viel ansehnlicher aus.
Ergonomisch eingebaut ist das Ein- und Ausräumen von Waschmaschine und Trockner nicht nur einfacher, sondern auch rückenschonend. Zudem entsteht zusätzlicher Stauraum für Waschmittel und andere Putzutensilien unterhalb der Geräte.
Praktisch: ein Auszugstablar für Wäschekörbe – damit entfällt das Bücken nach der Wäsche. Auch ein Wäschesortier-System kann hilfreich sein. So lassen sich Farben oder Pflegeanforderungen einfach vorsortieren.
Kleine Helfer
Trittleiter, Körbe, Wandhaken und -regale können zusätzlich Handgriffe ersparen und einem das Leben ein kleines bisschen leichter machen.
Auch Abfalleimer, ob als Trennsystem im Einbauschrank untergebracht oder als Körbe oder Treteimer entschlacken die Küche um Altpapier oder Glasmüll und können gut im Hauswirtschaftsraum untergebracht werden.
Licht
Im Hauswirtschaftsraum geht es nicht darum, eine besondere Atmosphäre zu schaffen, hier benötigt man ausreichend Arbeitslicht.
Beim Bügeln, Zusammenlegen und bei der Fleckenkontrolle braucht man gutes Licht – idealerweise von LED-Leuchten, die nicht so heiß werden und wenig Strom verbrauchen.
Am besten eignen sich Deckenleuchten, weil sie den Raum insgesamt gut ausleuchten. Zusätzlich können natürlich auch flexible Wandleuchten zum Einsatz kommen, wenn man doch mal mehr Licht benötigt.
Sie haben auch ein Projekt – dann sprechen Sie uns gerne an:
Telefon: +49 331 6008 5172 | Mobil: +49 1520 318 4568 | E-Mail: info@raumspot.de
Telefon: +49 331 6008 5172
Mobil: +49 1520 318 4568
E-Mail: info@raumspot.de